Lade Veranstaltungen

TreeKI – Eine Künstliche Intelligenz, die Baumarten bestimmt

Workshop in Deutsch für Kinder und Jugendliche

Möchtest du mehr Bäume kennen lernen? Dann besuche unseren Workshop und lerne TreeKI kennen. Das ist eine Künstliche Intelligenz (KI) mit der du Baumarten bestimmen kannst. In unserem Workshop tauchen wir in die Welt der Pflanzen ein und erkunden, warum und wie Pflanzenforschende die Pflanzenvielfalt mit Hilfe von KI erfassen können. Spielerisch erfährst du was und wie unser KI-Prototyp gelernt hat und kannst diesen mit eigenen Aufnahmen testen. Diese selbstgesammelten Daten (Fotos) nutzt du, um mit TreeKI, Baumarten zu erkennen. Du erfährst dabei, ob das mit allen Bildern, wie auch Herbstblättern oder gar eigenen Zeichnungen, funktioniert.

TreeKI wurde wurde durch das Zürich-Basel Plant Science Center zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Zürich im Rahmen des Agora Projekts «Biotinkering for Youth»(Schweizerischen Nationalfonds) und Innovationsprojektes «Making im Unterricht» (Digitalisierungs-Initiative der Zürcher Hochschulen) entwickelt. Ziel beider Projekte ist es digitale und kreative Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.