Lade Veranstaltungen

Schwingerkönig trifft auf Hirnforscher

Im Scientifica Talk unterhalten sich Schwingerkönig Matthias Glarner und der Neurowissenschaftler Johannes Bohacek über mentale Leistungsfähigkeit und ein Leben nach dem Schwingen.

Eine prominente Persönlichkeit sucht sich eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler zum Gespräch aus: Das ist die Idee hinter den Scientifica Talks.

Das Schwingen hält vielleicht nicht die Welt zusammen, aber zumindest die Schweiz. Dies zeigt sich alle drei Jahre, wenn das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest über die Bühne geht. Letztes Jahr kamen 400’000 Besuchende an den Anlass.

Wir freuen uns, dass Matthias Glarner, Schwingerkönig von 2016, an die Scientifica kommt, um uns Hintergründiges zu diesem faszinierenden Sport zu erzählen. Aber auch, was ein Schwingerkönig nach seiner Karriere im Alltag macht. Als Partner für den Scientifica Talk hat er sich einen Neurowissenschaftler gewünscht, um beispielsweise mehr darüber zu erfahren, wie das Gehirn die Leistung beeinflusst.

Johannes Bohacek ist Assistenzprofessor am Institut für Neurowissenschaften der ETH Zürich. Er will die Auswirkungen von Stress auf Gesundheit und Krankheit besser verstehen und befasst sich daher mit der Frage, wie Stresserfahrungen die Gehirnfunktion verändern.

Moderiert wird das Gespräch von Stefan Flury, Redaktor und Moderator beim Schweizer Radio SRF.