Lade Veranstaltungen

Optisch levitierte Partikel: Sensoren für die Kräfte, die unsere Welt zusammenhalten

Führung in Deutsch und Englisch

Licht übt Kräfte aus und diese kann man nutzbar machen. In Laserfallen lassen sich kleine Partikel einfangen und als Messgeräte für extrem schwache Kräfte einsetzen. Am ETH Lehrstuhl für Photonik entwickeln wir solche optische Fallen als Lösungen für schwierige Messprobleme. Andererseits interessieren wir uns für eine sehr fundamentale Fragestellung zur Quantenmechanik. Diese physikalische Theorie liefert eine extrem präzise Beschreibung unserer Welt auf der mikroskopischen Skala, etwa von Atomen. Allerdings beobachten wir keinerlei Quanteneffekte in unserem täglichen Leben. Möglicherweise gibt es einen uns bislang unbekannten Mechanismus, der den Übergang von der Quantenwelt zur klassichen Welt bestimmt und so gewissermassen die klassische Welt zusammenhält.

In dieser Laborführung erhalten die Besucher einen Einblick in ein optisches Forschungslabor der ETH. Wir zeigen unsere Experimente zur Levitation von Nanopartikeln und teilen unsere Faszination für die Erforschung der grundlegenden Naturgesetzlichkeiten und deren technische Nutzbarmachung.