Rückenmarksverletzungen dank KI besser verstehen

Rückenmarksverletzungen können das Leben von Betroffenen schwer beeinträchtigen. Bei uns erfahren Sie, wie diese Verletzungen klinisch beurteilt werden und wie Datenwissenschaftler:innen mittels Künstlicher Intelligenz vorhersagen, ob ein Patient in der Lage sein wird zu gehen.

Traumatische Rückenmarksverletzungen beeinträchtigen die langfristige Lebensqualität betroffener Patienten weltweit. Selbstverständlich haben Patienten Fragen zu ihrer Genesungsprognose und ob sie in Zukunft unabhängig leben können. Unser Team geht dieser Frage mit Hilfe von künstlicher Intelligenz nach. Ärzte bauen ihre Erfahrung auf einer Vielzahl von Fallbeispielen auf und verbessern dadurch die Behandlung ihrer Patienten. Algorithmen können auf ähnliche Weise lernen. Ein Computer kann jedoch viel mehr Informationen verarbeiten als ein Mensch und so den Datendschungel noch gezielter nach Mustern und Zusammenhängen durchsuchen.

 

An unserem Stand können Besucher einen Einblick in die Physiologie des Rückenmarks gewinnen, erfahren, wie der Schweregrad einer Rückenmarksverletzung klinisch beurteilt wird und wie Datenwissenschaftler vorhersagen, ob ein Patient in der Lage sein wird zu gehen. In praktischen Experimenten können die Besucher kleine Perlenmodelle bauen, die die Struktur des Rückenmarks veranschaulichen. In einem interaktiven Quiz können sie zudem selber testen, ob sie die Genesung eines Patienten vorhersagen können und wie sie im Vergleich zum Algorithmus abschneiden.