Lade Veranstaltungen

Wie wir zählen. Was zählt?

Workshop, 12–16 Jahre

Wenn du spätabends auf die Uhr schaust, ist es dann 22:10 Uhr oder 10 nach 10 Uhr abends? Wenn du um 21:00 Uhr einen vierstündigen Flug von Zürich nach Oslo hast, kommst du dann um 01:00 Uhr morgens oder um 25:00 Uhr an? Die Antwort auf diese Fragen scheint klar: Wir setzen unseren Stundenzähler alle 12 bzw. 24 Stunden wieder auf Null und beginnen, von neuem zu zählen. Doch warum ist das eigentlich so? Wieso haben wir uns einen 12- bzw. 24-Stunden-Rhythmus ausgesucht? Was würde sich ändern, wenn wir stattdessen alle 23 Stunden neu zu zählen beginnen? Diesen Fragen kannst du nachgehen und dabei in die spannende Welt der modularen Arithmetik eintauchen. Die Zahlen werden spielerisch in verschiedene Gruppen eingeteilt, um so ihre Eigenschaften im Rahmen dieser mathematischen Beschreibung besser kennenzulernen. Dabei stösst du auf eine spezielle Art Zahlen, die gar nicht in dieses Raster zu passen scheint: Mit diesen geheimnisvollen Zahlen beschäftigen sich Mathematiker*innen schon seit Jahrtausenden! Auf den Spuren von antiken Mathematikern wie Euklid lernst du, Zahlen von einem (ganz) neuen Blickwinkel aus zu sehen und diese faszinierende Welt mit einem guten Mix aus spielerischem Entdecken, mathematischer Sprache und einer Prise Unendlichkeit ein Stück näher zu erkunden.