Lade Veranstaltungen

Vom Wetter in der Schweiz und Leben auf anderen Planeten

Wetterfrosch Gaudenz Flury (SRF) und Astrophysiker Sascha Quanz unterhalten sich am Scientifica Talk über die Genauigkeit von Wetterprognosen und die Frage, ob es auf anderen Planeten Leben gibt.

Eine prominente Persönlichkeit sucht sich eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler zum Gespräch aus: Das ist die Idee hinter den Scientifica Talks.

Alle Menschen interessieren sich für das Wetter, egal ob sie Landwirtschaft betreiben oder in der Stadt leben. Entsprechend hoch sind die Einschaltquoten in Radio und Fernsehen, wenn uns ein Wetterforsch mitteilt, ob die Sonne scheint oder nicht.

Gaudenz Flury ist einer davon. Er arbeitet bei SRF Meteo und wird uns an der Scientifica erzählen, wie Prognosen zustande kommen und welche Reaktionen er erhält, wenn sie mal nicht stimmen. Als Partner für den Scientifica Talk hat er sich einen Astrophysiker gewünscht. Denn Flury interessiert, wie das Wetter auf anderen Himmelskörpern aussieht und welchen Einfluss es auf das Wetter auf der Erde hat.

Sascha Quanz ist Professor für Exoplaneten, also Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. Er befasst sich insbesondere mit der Frage, ob es auf einem dieser 5000 bis heute bekannten Planeten Leben gibt.

Moderiert wird das Gespräch von Stefan Flury, Redaktor und Moderator beim Schweizer Radio SRF. Erfahren Sie an der Scientifica, weshalb beide den gleichen Namen tragen.