Lade Veranstaltungen

Unstillbarer Wissensdurst: Johann Jakob Scheuchzer (1672-1733) und die Natur als Buch der Offenbarung

Naturwissenschaftliche Illustration

Führung in Deutsch

Naturwissenschaftliche Illustration

Der bedeutende Zürcher Naturforscher und Universalgelehrte Johann Jakob Scheuchzer (1672-1733) war von einem unstillbaren Wissensdurst angetrieben, der nicht zuletzt auch von seinem starken christlichen Glauben genährt wurde: Die von Gott geschaffene Natur war ihm neben der Bibel ein zweites Buch der Offenbarung. Dieses Buch der Natur wollte er so gründlich und umfassend wie möglich «lesen» und verstehen.

Die Ausstellung «Naturwissen schaffen» vermittelt einen Eindruck von der Vielseitigkeit von Scheuchzers Schaffen und vom Umfeld, in welchem es stattfand. Nehmen Sie an der Ausstellungsführung teil, um diese faszinierende Zürcher Persönlichkeit näher kennenzulernen.