Lade Veranstaltungen

Pflanzen-Show

Blattunterseite unter dem Mikroskop

Atlant Bieri, Wissenschaftsautor und Co-Kurator der Ausstellung «Biodiversität: verletzliche Vielfalt» im Ausstellungsraum extract, ETH

Blattunterseite unter dem Mikroskop

Mit einem Binokular tauchen wir ein in die Welt der Pflanzen. Bei 10- bis 40-facher Vergrösserung wandern wir über die Oberfläche der Blätter von Salbei, Basilikum und Pfefferminze und entdecken dabei Tröpfchen aus ätherischen Ölen, wir messen zusammen die Länge eines winzigen Orchideensamens und begeben uns auf einem Grashalm auf die Suche nach Edelsteinen. Dazu schauen wir uns die Atemöffnungen auf den Blättern an. Ebenso machen wir einen Ausflug in das Blattinnere und entdecken dort «Aliens», die von der Pflanze Besitz ergriffen haben. Wir spielen Fussball mit Blütenstaub, und wir schauen uns Moos-Spermien an.