Lade Veranstaltungen

Magische Farben: Wenn Natur und Technologie leuchten

Gefässe mit Farben

Workshop in Deutsch

Gefässe mit Farben

Wie entstehen Farben? Wie leuchten Displays (und manche Tiere und Pflanzen)? Und kann man Farben «messen»?

In diesem Workshop lassen wir uns von der Natur inspirieren, z.B. von Glühwürmchen und leuchtenden Pilzen, und arbeiten mit lumineszierenden, also Licht abgebenden Materialien. Einmal angeregt, leuchten diese in den verschiedensten Farben, die wir dann weiter mischen und verwenden können. Wir führen verschiedene Experimente durch, mal als Chemiker*in, mal als LJ, einem light jockey. Immer getrieben von Fragen wie: wie erzeugt die Natur Licht? Und mit welchen Materialien und physikalisch-chemischen Prozessen können wir mittels Nanotechnologie selbst Licht erzeugen? Zur Verfügung stehen uns winzig kleine «Nanokristalle“, die neueste Generation von lumineszenten Materialien, entwickelt am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften an der ETH Zürich. Wie ein LJ werden wir spektakuläre Farben mischen. Und mit dem Auge eines Spektrometers werden wir Farben messen – zum Beispiel die Wellenlänge Deiner Lieblingsfarbe.