Lade Veranstaltungen

Konflikte in Freundschaften und in der Familie bewältigen

Wie uns die Psychologie hilft, Konflikte mit Menschen, die uns nahestehen, besser zu verstehen und zu lösen.
Science Café in Deutsch

Wann haben Sie sich das letzte Mal gestritten und mit wem? Konflikte im Freundeskreis oder in der Familie sind normal, können sich aber negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Besonders in Krisenzeiten können Konflikte im Freundeskreis und in der Familie häufiger auftreten.

Ein Forschungsprojekt des Psychologischen Instituts der Universität Zürich will Konflikte in Freundschaften oder in der Familie besser verstehen und Strategien erarbeiten, die zur Versöhnung statt zur Distanzierung oder gar zum Abbruch einer Beziehung führen.

Folgende Frage steht im Projekt im Vordergrund: Wie geht man am besten mit Meinungsverschiedenheiten um? Dieses Science Café stellt den aktuellen Stand der Forschung zu dieser Frage vor. Anschliessend soll anhand eines Fallbeispiels gemeinsam mit dem Publikum über eigene Erfahrungen diskutiert werden.

Vortragende

  • Sophie Kittelberger, Doktorandin, Psychologisches Institut, Universität Zürich
  • Selina Caviezel, Doktorandin, Psychologisches Institut, Universität Zürich