Wie Menschen und Algorithmen kommunizieren

Algorithmen entscheiden mit, welche Informationen wir auf digitalen Medien sehen und welche nicht. Doch wenige wissen, wie sie funktionieren und wo sie überall eingesetzt werden. Wie gut ist Ihr Wissen über Algorithmen und können Sie wahre von falschen Informationen unterscheiden?

Wir Menschen schicken uns Videos auf WhatsApp, suchen etwas auf Google oder schauen News auf YouTube. Digitale Medien werden von Menschen genutzt, aber von Maschinen gesteuert. Welche Informationen sich in der Gesellschaft verbreiten und was wir sehen und was nicht – das entscheiden Algorithmen mit.

Finden Sie an unserem Stand heraus, wo Algorithmen überall eingesetzt werden, in welchen Medien wir mit ihnen in Berührung kommen und wie wir in algorithmischen Medien im Internet zuverlässige von falschen Informationen unterscheiden können.

75% der Schweizer*innen sagen, sie verstehen den Begriff Algorithmus. Doch viele wissen nicht, wo und wie Algorithmen konkret eingesetzt werden. Wer stellt den Newsfeed auf Facebook zusammen? Und wie kommen die Suchresultate auf Google zustande? Wissen Sie es?

Gelangen Sie in unserem Parcours in wenigen Schritten zu «Ihrem» Medientyp und erfahren Sie dort, ob Algorithmen in Ihrem Medienkonsum besonders wichtig sind. Zum Beispiel eine Person im Ruhestand, die sich ständig Videos auf YouTube anschaut: Für sie sind Algorithmen im Alltag sehr wichtig – aber sie ist in ihrer Altersgruppe die Ausnahme. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Erleben Sie in einem Spiel, ob Sie beim Recherchieren im Internet verlässliche von falschen Informationen unterscheiden können. Eine Tabelle mit den korrekten Wahlresultaten aus den USA oder ein Video mit der falschen Behauptung, die Wahlen in den USA seien manipuliert gewesen – worauf stossen Sie eigentlich auf der ersten Seite auf Google, wenn Sie nach Informationen suchen? Und worauf verlassen Sie sich?