Sag mir, was Du isst, und ich sag Dir, woher Du bist

Adobe Stock

Essen ist ein Genuss und verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Zu viel Essen kann aber auch zu Übergewicht und gesundheitlichen Problemen führen. Erfahren Sie, wie man rund um die Welt mit dem Problem umgeht und welche Spezialitäten wie zu Übergewicht beitragen können.

Adobe Stock

Warum essen wir? Was beeinflusst unsere Nahrungsauswahl? Warum essen wir (oft) zu viel? Essen ist selbstverständlich überlebensnotwendig. Über unsere Nahrung versorgen wir unseren Körper mit Nährstoffen, um uns zu bewegen, zu wachsen, und auch um unsere Gewebe laufend zu regenerieren.

Aber wir essen nicht nur deshalb, sondern auch, weil es uns Spass macht, und weil gemeinsames Essen in vielen Kulturen ein wichtiger Bestandteil der Sozialstruktur darstellt. Auf der anderen Seite führt eine übermässige Nahrungsaufnahme zu einem Übermass an Körperfett. Übergewicht und Adipositas sind mit zahlreichen anderen Erkrankungen eng verknüpft. Wir sehen die Folgen von Übergewicht und Adipositas weltweit.

An unserem Ausstellungsstand zeigen wir an Beispielen auf, in welchen Ländern wie viele Menschen übergewichtig sind, und was Personen in diesen Ländern essen, bzw. wie sie sich bewegen. Einige Länder setzen auch politische Massnahmen wie z.B. hohe Steuern auf Lebensmittel mit einem hohen Fett- oder Zuckergehalt ein, um die Ernährung zu lenken. Wir führen einige Beispiele auf und zeigen, ob die Massnahmen erfolgreich waren.

An unserem Stand erfahren, Sie auch, wie in unserem Institut die Regulation der Nahrungsaufnahme erforscht wird. Wie kommuniziert der Körper mit dem Gehirn, welche Reaktionen werden im Gehirn ausgelöst? Welche Schlussfolgerungen können wir aus unserer Forschung ziehen? Gibt es wissenschaftlich begründete Massnahmen zur Behandlung von übermässiger Nahrungsaufnahme und Übergewicht?