Evolving Language – Ursprung und Zukunft der Sprache

Anders als alle anderen Arten können wir Menschen über die Sprache kommunizieren. Doch wie sind wir eigentlich dieser einzigartigen Fähigkeit gekommen? Woraus hat sie sich entwickelt und wie verändert sie sich heute unter dem Einfluss digitaler Medien?

Der Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) «Evolving Language» will diese Fragen beantworten. Hierzu hat er eine Reihe von Forschungsprojekten lanciert, die wir im Rahmen von Scientifica vorstellen.

Haben Sie sie sich zum Beispiel schon einmal überlegt, welche sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten Affen und Erdmännchen mit uns Menschen teilen? Haben sie sich schon einmal dazu Gedanken gemacht, inwiefern Emotionen bei der sprachlichen Interaktion von Maschine und Mensch eine Rolle spielen können? Oder interessieren Sie sich für Computerprogramme, die die gezielte Therapie von Sprachstörungen erlauben? An unseren Ausstellungsständen vermitteln wir auf interaktive und spielerische Weise Antworten auf diese und andere Themen.