Die Entwicklung des Lebens verstehen

Ob bei der Entstehung von Tierarten, dem Wachsen eines Organs oder der Ausbreitung von Krankheitserregern: Alles Leben auf der Erde entwickelt sich durch evolutionäre Prozesse. Indem wir diese erforschen, können wir die Einflüsse der Biologie auf unsere Welt verstehen.

Die Evolution ist ein universeller Prozess, der alle Lebewesen auf unserem Planeten betrifft. Er ist komplex und oft chaotisch. Nur indem wir die Evolution untersuchen, können wir grundlegende Aspekte der Biologie und die vielen Wege, auf denen sie unser Leben beeinflusst, verstehen. In der Gruppe “Computational Evolution” an der ETH Zürich erstellen wir sogenannte “evolutionäre Bäume”, um den Lauf der Evolution in drei verschiedenen Bereichen nachzuvollziehen.

An unserem Stand können Sie die Evolution in drei sehr unterschiedlichen Umgebungen erforschen.

 

Die Entstehung von Tierarten

Wie konnte die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten entstehen und wie können wir sie in Zukunft bewahren? Man geht davon aus, dass alles Leben auf der Erde einen gemeinsamen Vorfahren hat und miteinander verwandt ist. In unserem “Phylogenetik-Puzzle” kommst du den Verwandtschaften auf die Spur.

 

Die Dynamik einzelner Zellen

Jedes Lebewesen hat einmal als einzelne Zelle angefangen – auch du! Wenn Zellen wachsen, teilen sie sich und entwickeln sich zu verschiedenen Organen. Aber woher weiss eine Zelle, wann sie sich teilen soll und was aus ihr wird? Und – wichtig für die Medizin – was ist, wenn mal etwas schief geht? Mit unserem Kartenspiel kannst du mehr darüber lernen und dein eigenes Organ erschaffen!

 

Die Ausbreitung von Krankheiten

Die Genome von Viren und Bakterien verändern sich schnell. Wenn wir solche Änderungen in der DNA oder RNA untersuchen, können wir die Ausbreitung von Erregern nachverfolgen. Das hilft uns, zukünftige Epidemien abzuwehren. Probier unser “Nukleotid-Lesegerät” aus und schau dir den evolutionären Baum der „Scientifica-Epidemie“ an!