In unserem Workshop laden wir Sie ein, selber Teil der Forschung zu werden: Mit Videoaufnahmen von Spielgeschehen – so genannten natürlichen Daten – untersuchen wir, wie sich unsere Interaktion mit virtuellen Tieren bzw. das virtuelle Tier-Sein auf multimodale Weise (sprachlich, aber auch durch Gestik, Mimik, Körperhaltung) manifestiert. Damit erhoffen wir uns, einen Einblick zu gewinnen in den spielerischen Umgang mit virtuellen Tieren, der auch vieles preisgibt über unsere Einstellung zu Tieren im Allgemeinen.
Dieser interaktive Workshop bietet eine Einführung in die Thematik und Ihnen die Gelegenheit, selber unterschiedliche Spiele auf verschiedenen Plattformen auszuprobieren. Dazu gehören Spiele in denen Tiere die Hauptrolle spielen wie z.B. in der klassischen Rolle als Jagdwild (The Hunter: Call of the Wild ), als freche Gänse (The Untitled Goose Game ) oder mit einer menschenfressenden Kreatur als Gegenüber (The Last Guardian ). In Kooperation mit dabei und vor Ort erlebbar ist die aus einem ZHdK-Projekt entstandene VR-Erfahrung BATVISION, die es ihnen ermöglicht, eine Fledermaus zu verkörpern und die Welt aus ihrer einzigartigen Perspektive zu erleben.
In unserem Workshop laden wir Sie ein, selber Teil der Forschung zu werden: Mit Videoaufnahmen von Spielgeschehen – so genannten natürlichen Daten – untersuchen wir, wie sich unsere Interaktion mit virtuellen Tieren bzw. das virtuelle Tier-Sein auf multimodale Weise (sprachlich, aber auch durch Gestik, Mimik, Körperhaltung) manifestiert. Damit erhoffen wir uns, einen Einblick zu gewinnen in den spielerischen Umgang mit virtuellen Tieren, der auch vieles preisgibt über unsere Einstellung zu Tieren im Allgemeinen.
Dieser interaktive Workshop bietet eine Einführung in die Thematik und Ihnen die Gelegenheit, selber unterschiedliche Spiele auf verschiedenen Plattformen auszuprobieren. Dazu gehören Spiele in denen Tiere die Hauptrolle spielen wie z.B. in der klassischen Rolle als Jagdwild (The Hunter: Call of the Wild ), als freche Gänse (The Untitled Goose Game ) oder mit einer menschenfressenden Kreatur als Gegenüber (The Last Guardian ). In Kooperation mit dabei und vor Ort erlebbar ist die aus einem ZHdK-Projekt entstandene VR-Erfahrung BATVISION, die es ihnen ermöglicht, eine Fledermaus zu verkörpern und die Welt aus ihrer einzigartigen Perspektive zu erleben.
In unserem Workshop laden wir Sie ein, selber Teil der Forschung zu werden: Mit Videoaufnahmen von Spielgeschehen – so genannten natürlichen Daten – untersuchen wir, wie sich unsere Interaktion mit virtuellen Tieren bzw. das virtuelle Tier-Sein auf multimodale Weise (sprachlich, aber auch durch Gestik, Mimik, Körperhaltung) manifestiert. Damit erhoffen wir uns, einen Einblick zu gewinnen in den spielerischen Umgang mit virtuellen Tieren, der auch vieles preisgibt über unsere Einstellung zu Tieren im Allgemeinen.
Dieser interaktive Workshop bietet eine Einführung in die Thematik und Ihnen die Gelegenheit, selber unterschiedliche Spiele auf verschiedenen Plattformen auszuprobieren. Dazu gehören Spiele in denen Tiere die Hauptrolle spielen wie z.B. in der klassischen Rolle als Jagdwild (The Hunter: Call of the Wild ), als freche Gänse (The Untitled Goose Game ) oder mit einer menschenfressenden Kreatur als Gegenüber (The Last Guardian ). In Kooperation mit dabei und vor Ort erlebbar ist die aus einem ZHdK-Projekt entstandene VR-Erfahrung BATVISION, die es ihnen ermöglicht, eine Fledermaus zu verkörpern und die Welt aus ihrer einzigartigen Perspektive zu erleben.
In unserem Workshop laden wir Sie ein, selber Teil der Forschung zu werden: Mit Videoaufnahmen von Spielgeschehen – so genannten natürlichen Daten – untersuchen wir, wie sich unsere Interaktion mit virtuellen Tieren bzw. das virtuelle Tier-Sein auf multimodale Weise (sprachlich, aber auch durch Gestik, Mimik, Körperhaltung) manifestiert. Damit erhoffen wir uns, einen Einblick zu gewinnen in den spielerischen Umgang mit virtuellen Tieren, der auch vieles preisgibt über unsere Einstellung zu Tieren im Allgemeinen.
Dieser interaktive Workshop bietet eine Einführung in die Thematik und Ihnen die Gelegenheit, selber unterschiedliche Spiele auf verschiedenen Plattformen auszuprobieren. Dazu gehören Spiele in denen Tiere die Hauptrolle spielen wie z.B. in der klassischen Rolle als Jagdwild (The Hunter: Call of the Wild ), als freche Gänse (The Untitled Goose Game ) oder mit einer menschenfressenden Kreatur als Gegenüber (The Last Guardian ). In Kooperation mit dabei und vor Ort erlebbar ist die aus einem ZHdK-Projekt entstandene VR-Erfahrung BATVISION, die es ihnen ermöglicht, eine Fledermaus zu verkörpern und die Welt aus ihrer einzigartigen Perspektive zu erleben.
In unserem Workshop laden wir Sie ein, selber Teil der Forschung zu werden: Mit Videoaufnahmen von Spielgeschehen – so genannten natürlichen Daten – untersuchen wir, wie sich unsere Interaktion mit virtuellen Tieren bzw. das virtuelle Tier-Sein auf multimodale Weise (sprachlich, aber auch durch Gestik, Mimik, Körperhaltung) manifestiert. Damit erhoffen wir uns, einen Einblick zu gewinnen in den spielerischen Umgang mit virtuellen Tieren, der auch vieles preisgibt über unsere Einstellung zu Tieren im Allgemeinen.
Dieser interaktive Workshop bietet eine Einführung in die Thematik und Ihnen die Gelegenheit, selber unterschiedliche Spiele auf verschiedenen Plattformen auszuprobieren. Dazu gehören Spiele in denen Tiere die Hauptrolle spielen wie z.B. in der klassischen Rolle als Jagdwild (The Hunter: Call of the Wild ), als freche Gänse (The Untitled Goose Game ) oder mit einer menschenfressenden Kreatur als Gegenüber (The Last Guardian ). In Kooperation mit dabei und vor Ort erlebbar ist die aus einem ZHdK-Projekt entstandene VR-Erfahrung BATVISION, die es ihnen ermöglicht, eine Fledermaus zu verkörpern und die Welt aus ihrer einzigartigen Perspektive zu erleben.