
Magic Cube – Faszination Elektrotechnik

Workshop, 12–16 Jahre

Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.
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Magic Cube – Faszination Elektrotechnik
4. September 2021 @ 11:00 - 12:30

Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.

Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.

Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.

Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.

Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.

Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.