Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.
Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.
Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.
Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.
Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.
Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Im Workshop lösen die Jugendlichen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cube auf. Was passiert, wenn alle Teams ihre Aufgaben richtig gelöst haben?
Magic Cube wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.