Vom Kind zum Erwachsenen: Das Lernen verstehen und fördern

Haben Sie sich schon gefragt, wie Sie lernen? Oder warum einige Menschen Entwicklungs- oder Lernstörungen zeigen? Um diese Fragen zu beantworten, untersuchen wir – unter anderem mit bildgebenden Verfahren – wie Nervenzellen kommunizieren. Das soll dazu beitragen, Kinder und Erwachsene beim Lernen besser zu unterstützen.

Eine gesunde Entwicklung sowie die Fähigkeit, Neues zu lernen und sich an neue Situationen anzupassen, sind für den Fortschritt und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Damit diese Fähigkeiten optimal gefördert werden können, müssen wir jedoch die Abläufe im Gehirn während des Lernens besser verstehen. Diese Abläufe sind der Fokus unserer Forschung.

Im universitären Forschungsschwerpunkt (UFSP) «Plastische Hirnnetzwerke für Entwicklung und Lernen» arbeiten die Grundlagenforschung und die Forschung am Menschen Hand in Hand. Wir benützen Zell- und Tiermodelle, um zu verstehen, wie Netzwerke von Nervenzellen entstehen und welche Konsequenzen Genmutationen haben, die mit Entwicklungs- oder Lernstörungen in Verbindung gebracht wurden. Sowohl im Tiermodell wie auch im Menschen untersuchen wir mittels Verhaltenstests und bildgebender Verfahren, wie Nervenzellen während des Lernens miteinander kommunizieren. Wir wollen auch herausfinden, ob und wie diese Prozesse bei Kindern mit Lernstörungen beeinträchtigt sind. Dies soll helfen, Diagnose und Therapien zu verbessern.

An unserem Stand können Sie und Ihre Kinder Fisch- und Taufliegenlarven sowie Hühnerembryonen unter dem Mikroskop anschauen und dabei die Netzwerke aus Nervenzellen beobachten. Wir erklären Ihnen, wie wir in diesen und anderen Modellorganismen die Entstehung und die Funktion des Nervensystems untersuchen. Zudem können Sie mit Virtual-Reality-Brillen eine 3D-Rekonstruktion der Nervenbahnen im menschlichen Gehirn erkunden. Kinder dürfen bei uns basteln und spielen: Ihr dürft Gehirne aus Knetmasse basteln, Rätsel lösen und lernen, wie wir das menschliche Gehirn beobachten, wenn es aus einer Buchstabensuppe ein Wort macht.

Weitere Informationen

https://www.adabd.uzh.ch/de

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Studie «Lernen und Sprache im Kindergehirn»

Wir möchten wissen, wie das Gehirn während des Lernens Informationen von verschiedenen Sinnen verknüpft und wie und warum sich dies bei Kindern mit und ohne Lernstörungen unterscheidet. Für diese Studie suchen wir Kinder, die uns helfen, das Lernen besser zu verstehen.

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