Forschung, die unter die Haut geht
Die Haut ist unsere Schutzhülle und unsere sinnliche Kontaktfläche zur Aussenwelt. In SKINTEGRITY.CH arbeiten Forschende aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um Krankheiten und Verletzungen der Haut besser zu verstehen und neue Therapieansätze zu entwickeln. Lernen Sie Ihre Haut kennen.
Wir denken vielleicht nicht so oft über unsere Haut nach, aber sie ist eindeutig mehr als nur die Grenze zwischen dem Körper und der Aussenwelt. Als das äusserste und grösste Organ des menschlichen Körpers stellt die Haut die wesentliche Barriere dar, die uns vor verschiedenen Bedrohungen schützt, wie Infektionen, physischen Schäden oder dem Verlust von Zwischenzellflüssigkeit (z.B. Lymphe). Sie hilft uns auch, unsere Körpertemperatur zu regulieren und bildet eine riesige Oberfläche für die sinnliche Wahrnehmung unserer Umgebung.
Im Forschungsverbund SKINTEGRITY.CH untersuchen wir die vielfältigen Eigenschaften der Haut, insbesondere im Zusammenhang mit chronischen Wunden, entzündlichen Hauterkrankungen und Hautkrebs. SKINTEGRITY.CH bringt führende Experten aus den Bereichen Grundlagenforschung, klinische Forschung, (Bio-)Engineering und Bioinformatik zusammen, die einen interdisziplinären Ansatz verfolgen, um diese wichtigen Krankheiten besser zu verstehen und besser diagnostizieren und behandeln zu können.
An der Scientifica zeigen wir ein Gerät namens Nimble, das mit Hilfe eines Vakuums die Elastizität der Haut messen kann, sowie Teile eines «dynamischen Bioreaktors», in dem Hautzellen von Patienten zu einem künstlich hergestellten Hautersatz gezüchtet werden können. Ausserdem zeigen wir mit Bildern und Videos, wie man mit Laserstrahlen und Schallwellen Bilder von den Blutgefässen unter der Haut machen kann, ohne sie aufschneiden zu müssen. Schauen Sie bei uns vorbei und kommen Sie die Forschung hautnah.